Heimspiel: Bayerische Meisterschaft 2024 in Karate.

Heimspiel: Bayerische Meisterschaft 2024 in Karate.

Gelungene Fortsetzung!

Am 24. Februar 2024 fanden erneut die Bayerischen Meisterschaften in Karate in Burgkirchen statt. Wie bereits in 2023, war der SV Gendorf Burgkirchen e.V. Gastgeber und Ausrichter der Veranstaltung und stellte nebst der Örtlichkeiten die Tischbesatzungen und Helfer, als Unterstützung des Kampfgerichts und der Wettkampfleitung. Unser Team stellte erneut unter Beweis, Großveranstaltungen dieser Art meistern zu können. Die Verantwortlichen und Vorstände des Veranstalters sowie das Kampfgericht hatten viel Lob für das eingespielte Team um Mario Pavlinovic und bestätigten einen reibungslosen und harmonischen Wettkampfverlauf.

Die Bayerischen Meisterschaften dienen der Qualifikationskämpfe für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2024. Diesmal waren acht unserer Leistungssportler selbst dran, die begehrten Tickets für die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft zu lösen. Ausgekämpft wurden diese in den Altersklassen der Jugend, der Junioren sowie U21 und der Leistungsklasse.

Am Wettkampftag fanden sich knapp 240 Athleten:innen ein, um die diesjährigen bayerischen Meistertitel auszutragen. Zahlreiche Zuschauer sahen spannende Kämpfe in den Disziplinen Kata und Kumite, im Einzel- und im Teamwettbewerb.

Gut organisiert von Wettkampfleitung und dem Team Burgkirchen wurden die Finals gesondert am Ende der Ausscheidungskämpfe durchgeführt! Das sorgte für lautstarke Unterstützung der Finalisten, die so ihre voran gegangenen Leistungen und den Finaleinzug gebührend krönen konnten.

Gleich drei Leistungssportler und ein Team aus Burgkirchen zogen ins Finale ein und konnten vor heimischem Publikum zeigen, dass der SV Gendorf Burgkirchen e.V. mit seiner Karate-Abteilung ganz oben mitmischt in der Bayerischen Karatewelt.

Mit 1 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze, sowie dem Titelsieg (Gold) des Kumite Teams, konnten sich fünf Burgkirchner direkt für die Deutschen Meisterschaften 2024 qualifizieren.

Mit Milena Ivankovic haben wir eine neue Bayerische Meisterin in Kumite Jugend weiblich -47kg. Sie war auch teil des siegreichen weiblichen Kumite Jugend Teams, zusammen mit Lisa Gebauer und Sedmak Stela.

Bei den Herren traten Gabrijel Komljenovic (Kumite -76kg) und Robert Henning (Kumite -70kg) an. Beide Kämpften sich ins Finale, wo sie sich, durch unglückliche Entscheidungen, mit Silber und dem Titel des Vize-Meisters zufrieden geben mussten.

Tuana Menevse, Lisa und Leonie Gebauer errangen in ihren Disziplinen beachtliche dritte Plätze und sicheren sich die Bronze Medaillen, sowie die Chance einer Nominierung für die die Deutschen Meisterschaften durch die Landestrainer.

Vielen Dank allen Beteiligten, die dies alles ermöglicht haben.

Die schönsten Eindrücke dieses Riesen Events hat Fotografin Natallia Wagner für den BKB einfangen. Die Bildergalerie ist auf der Homepage des BKB einzusehen unter folgendem Link:

https://www.karate-bayern.de/aktuelles/bkb/2985-impressionen-von-der-bayerischen-meisterschaft-online

Danke, eure sehr stolze Abteilungsleitung Karate.