Glöckl holt Silber bei internationalem Debüt

Glöckl holt Silber bei internationalem Debüt

Sebastian Glöckl vertrat als Mitglied des Nationalkaders die Deutschen Farben auf der Ju-Jutsu Jugend-Europameisterschaft in Pitesti (Rumänien). Bei den U21 Herren bis 94kg kämpfte sich Glöckl bis ins Finale vor. Für den jungen Gendorfer war die Europameisterschaft das erste internationale Turnier seit seiner Aufnahme in den Bundeskader im vergangenen Herbst. Insgesamt 11 Ju-Jutsuka traten in der Gewichtsklasse um die begehrten Medaillenplätze an.

Seinen Auftaktkampf bestritt Glöckl äußerst souverän und völlig ungefährdet. Durch gezielt platzierte Schlagtechniken konnte Glöckl sich schnell einen guten Punktevorsprung erarbeiten. Da der bayerische Kämpfer technisch und körperlich dem Kontrahenten Wojciech aus Polen überlegen war, sicherte er sich einen sogenannten Full-Ippon Sieg, der sofort den Kampf beendet. In der zweiten Begegnung wurde Sebastian kampflos zum Sieger erklärt, da der Kontrahent nicht auf der Matte erschien. Im Halbfinale wartete dann der Franzose Ballabene auf der Gendorfer. Dieser Kampf wurde zu einem dreiminütigen Krimi. Gleich zu Beginn konnte Sebastian zwar punkten, wurde dann von dem Kontrahenten jedoch auf Ippon geworfen und musste somit im Wurfkampf wichtige Punkte abgeben. Die Haltetechnik und somit den vorzeitigen Sieg des Franzosen konnte der Gendorfer glücklicherweise vereiteln. Somit ging es wieder im Schlagabtausch weiter, wo Glöckl wieder Punkte gutmachen konnte und die Führung übernahm. Diese gab er auch bis zum Ende des Kampfes nicht mehr aus der Hand, obwohl Bellabene ihn vor allem im Wurfkampf stark unter Druck setzte. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 19:7 und Glöckl damit auch im Finale der Europameisterschaft. Sein Widersacher im Duell um Gold war sein Bundeskader-Kollege Marcel Said. Glöckl startete sehr gut in den Kampf und konnte gleich zu Beginn punkten. Damit konnte er den Gegner aus der Fassung bringen, was diesen zu einem unkontrollierten Schlagangriff verleitete und Said gleich zu Beginn eine Verwarnung einbrachte. Im weiteren Kampfverlauf fand der Hamburger dann zum Leidwesen des Bayern in den Kampf und konnte diesen durch einen gezielten Wurf und eine Haltetechnik in Folge noch drehen. Letztendlich unterlag Glöckl dem Teamkollegen und wurde entsprechend Vize-Europameister.

Somit war das Debüt auf internationaler Bühne gemacht und das Turnier in Rumänien ein ganz besonderes Erlebnis. Auch für ihn startet nun die Sommerpause, bevor es im Herbst wieder mit der Weltmeisterschaft in Griechenland weitergeht.