Medaillen auf Deutscher Meisterschaft in Gelsenkirchen

Medaillen auf Deutscher Meisterschaft in Gelsenkirchen

Die zwei Athleten des SV Gendorf Burgkirchen konnten an der Deutschen Meisterschaft in Gelsenkirchen zwei Medaillen abstauben.

Den Anfang machte Sebastian Glöckl bei den U21 Männern bis 94kg. Der Gendorfer Kämpfer ist seit vergangenem Herbst Teil des Deutschen Nationalteams. Für ihn war die Deutsche Meisterschaft die Generalprobe vor der anstehenden Europameisterschaft im April. Gleich zu Beginn traf er auf den stärksten Kontrahenten der Gewichtsklasse, seinen Bundeskaderkollegen Marcel Said. Sebastian startete sehr souverän in den Kampf und ging direkt in Führung. Über die gesamte Kampfzeit von drei Minuten war der Kampf äußerst ausgeglichen. Jeder Punkt war hart umkämpft. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 11:11 und der Kampf wurde in der Unterbewertung entschieden. Leider gegen den Burgkirchner Kämpfer. Seine nächsten zwei Begegnungen brachten Sebastian nicht sehr ins Schwitzen. Er dominierte seine Gegner und ging als Sieger aus den Begegnungen hervor. Im letzten Kampf traf er dann nochmal auf einen Kaderkollegen, dieses Mal aus dem Landeskader – Fabian Erler aus Herzogenaurach. Die zwei bayerischen Kämpfer kennen sich gegenseitig gut und so wurde es ein spannender Kampf, den der Gendorfer dann doch mit einigen Punkten für sich entscheiden konnte. Somit ging die Silbermedaille der Gewichtsklasse bis 94kg nach Gendorf.

Auch bei den Damen ging eine Gendorfer Athletin an den Start. Melina Fredlmeier startete bei den Frauen U21 bis 70kg. Melina traf direkt in der ersten Begegnung auf die Bundeskaderathletin Kristin Raddatz. Lange war der Kampf sehr ausgeglichen zwischen den beiden Frauen. Erst in den letzten Sekunden des Kampfes konnte die Kontrahentin den Kampf drehen und Melina unterlag mit Full Ippon. Im zweiten Kampf wartete dann die Landeskaderkollegin Nadine Rameckers. Hier fand die Kämpferin des SV Gendorfs gut in den Kampf und nach Ablauf der Kampfzeit ging der Sieg mit 9:6 an Melina. Die letzte Gegnerin Brandt Stephanie konnte der Bayernkaderathletin nicht viel entgegensetzen. Sie verwies die Gegnerin mit einem vorzeitigen Sieg mittels technischer Überlegenheit auf ihren Platz. Melina Fredlmeier, Kristina Raddatz und Nadine Rameckers gewannen alle gegen die letzte Kämpferin der Klasse Stephanie Brandt. Untereinander konnte jede der Athletinnen einen Sieg und eine Niederlage verbuchen, weshalb die Entscheidung über die Verteilung der Podestplätze durch die Unterbewertung getroffen wurde. Leider reichten die Full-Ippon Niederlage und der Sieg nach Punkten nicht aus, um den obersten Podestplatz zu besteigen. Melina trotz starker Leistung an dem Tag Dritte auf der Deutschen Meisterschaft.

Für die Erwachsenen ist die Wettkampfsaison 2023/24 mit dieser Meisterschaft erfolgreich zu Ende gegangen. Durch eine strukturelle Veränderung des Verbands beginnt die nächste Saison erst im Frühjahr 2025.