Gold- und Silbermedaillen für den SV Gendorf an der Süddeutschen Meisterschaft

Gold- und Silbermedaillen für den SV Gendorf an der Süddeutschen Meisterschaft

Am ersten Februarwochenende fand die Süddeutsche Meisterschaft in Stuttgart im Ju-Jutsu statt. Zwei Fighter und drei Duo-Paare vertraten den SV Gendorf Burgkirchen bei der Meisterschaft. Am Samstag wurden die Fighting-Wettkämpfe ausgetragen. Am Sonntag gingen dann die Gendorfer Duo-Kämpferinnen an den Start.

Melina Fredlmeier wurde unangefochten Süddeutsche Meisterin bei den U21 Damen bis 70kg. Die erste Begegnung gegen die Badische Kämpferin Stephanie Brandt gewann die Gendorferin vorzeitig durch technische Überlegenheit. Auch den zweiten Kampf gegen die Bundeskaderathletin Nadine Rameckers entschied die Fighterin souverän für sich. Nach Ablauf der Kampfzeit stand Melina nicht nur als Siegerin der Begegnung, sondern auch des Wettkampfes fest.

Sebastina Glöckl gewann den Süddeutschen Meistertitel bei den U21 Herren bis 85kg. Für den Gendorfer war es ein perfekter Tag. Souverän setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch. Seinen ersten Kampf gegen Pablo Haas konnte Sebi mit einem deutlichen Punktevorsprung für sich entscheiden. Seine weiteren Kontrahenten machten ihm das Leben zwar etwas schwerer, dennoch setzte sich der Fighter, der seit diesem Jahr auch Teil des Nationalteams ist, nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten durch.

Am Sonntag kämpften dann die Gendorfer Duo-Paare um den Meistertitel. In der Kategorie der U14 Mädchen sind gleich zwei Duo-Paare vom SV Gendorf Burgkirchen angetreten. Insgesamt kämpften vier Paare um den Meistertitel. Beide Gendorfer Paare Zoé Schneider und Kristina Harth sowie Emilia Martl und Louisa Fieseler gewannen je drei Kämpfe und hatten eine Niederlage zu verbuchen. Somit wurde das Sieger-Team anhand der Unterbewertung ermittelt. Lousia und Emilia konnten sich mit einer Endbewertung von 395 Punkten klar als Sieger durchsetzen und wurden Süddeutsche Meister. Auch das zweite Gendorfer Paar überzeugte, mit 380 Punkten belegten Kristina und Zoé den zweiten Platz vor dem Paar aus Baden.

Sophia Lengl und Liah Angerer-Tengler zeigten in der Duo-Kategorie der U16 Mädchen ihr Können. Im Auftaktkampf unterlagen sie dem äußerst erfahrenen Duo-Paar aus dem Bayerischen Landeskader. Im zweiten Kampf konnten sie dann nochmal auftrumpfen und sich mit ihren sauberen und dynamischen Techniken die Silbermedaille sichern.

Alle Wettkämpfer haben sich somit für die Deutsche Meisterschaften qualifiziert. Für die Erwachsenen findet diese bereits im März in Gelsenkirchen statt, während sich die Jugend noch etwas länger gedulden muss. Für sie geht es für die Deutsche Schülermeisterschaft im Mai nach Nienburg an der Weser. Die Trainer sind mit den Leistungen der Athleten äußerst zufrieden. Bis zum Saisonhöhepunkt ist noch genügend Zeit, um die Techniken weiter zu verfeinern.