Gold bei den World Games für Simon Attenberger

Gold bei den World Games für Simon Attenberger

Gold im Einzel -77 kg und Silber mit der Mannschaft

Vom 7.-17. Juli fanden in Birmingham / Alabama die World Games statt. Dies ist nach den olympischen Spielen das zweitgrößte Multisportevent überhaupt und wird immer ein Jahr nach diesen ausgetragen. Team Deutschland war das erfolgreichste Team bei den World Games und glänzte mit Simon Attenberger vom SV Gendorf Burgkirchen holte in der Kategorie Fighting Männer -77kg Gold und trat in die Fußstapfen seiner Schwester Theresa und seines Trainers Andreas Merian, die bei den Games 2017 in Breslau Gold und Silber gewannen.

Nach zwei Siegen in der Vorrunde stand Simon Attenberger im Halbfinale dem World Games Sieger von 2017, Boy Vogelzang aus den Niederlanden gegenüber. Taktisch hervorragend von seinem Trainer Andreas Merian (Knebl) eingestellt, entschied der Burgkirchner Athlet dieses Duell für sich und zog damit ins Finale ein. Dort traf er auf Lukas Anderson aus Dänemark. Nach einem anfänglichen Punkterückstand konnte Simon einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Nach je einem Ippon in allen Parts (= Schlag-, Wurf- und Bodenkampf) machte der 23 Jährige seinen Sieg perfekt und holte Gold bei den World Games !