SVGB Dienstags-Radler der Abteilung Seniorensport beenden Saison 2021

SVGB Dienstags-Radler der Abteilung Seniorensport beenden Saison 2021

Trotz Corona zahlreiche schöne Touren – ein wertvolles Angebot des SVGB

In diesem Jahr 2021 war es bedingt durch Corona besonders spannend und auch ein bisschen nervend: Wann ist es wieder möglich, gemeinsam Sport zu treiben? Jeder hatte grundsätzlich Verständnis für die Coronamaßnahmen, aber der gemeinsame Sport fehlte zusehends, so berichtet Martin Rasch, der Guide und Verantwortliche für die Dienstagsradler des Sportverein Gendorf Burgkirchen (SVGB). Am 1. Juni war es dann soweit: Die erste Tour mit ca. 70 km führte von Burgkirchen nach Gessenhausen und Tengling. Beim Mittagessen am See freuten sich zwanzig Teilnehmer, endlich wieder gemeinsam unterwegs sein zu können. Es war ein guter Auftakt, und man spürte die Freude und die Sehnsucht, mit anderen wieder zusammen sein zu können. Im Freien war es leicht, die Hygienevorschriften einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt galten noch sehr unterschiedliche Corona-Regelungen, und so war es notwendig sich von Woche zu Woche genau zu informieren und in Abstimmung mit dem SVGB zu planen, was machbar und erlaubt war. Nach etlichen Wochen war es dann möglich, die Busse des SVGB zu nutzen, und so konnte man auch weiter entferntere Ziele für die Touren ansteuern: Röthelmoos, Bad Reichenhall, Schärding oder Haunsberg.

Wie im letzten Jahr beteiligten sich der Landkreis Altötting und die Gemeinde Burgkirchen an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses. Für den Landkreis Altötting war der Zeitraum 7.-27.6. maßgebend. Mit dem SVGB waren auch die Montags- und Dienstagsradler an der Kampagne beteiligt, und gemeinsam wurde Platz 1 mit 28.500 km verteidigt.

Stadtradln 2021 – Titel verteidigt!

Zu den weiteren Highlights der Saison zählte die Radlwoche, die heuer im Allgäu geplant war. Zwanzig Teilnehmer erlebten eine schöne und abwechslungsreiche Woche. Das für Radler bestens eingestellte Hotel in Halblech war ein idealer Ausgangspunkt für Touren zum Forggensee und Hopfensee, nach Füssen, zu den Königsschlössern, nach Steingaden, Lechbruck und Reute in Tirol.

Füssen – Halblech

Eine besonders schöne Radtour ist ausgehend von Lofer die Steinbergrunde mit ca. achtzig Kilometer. In diesem Jahr wurde die Runde erweitert um die Buchensteinwand, und so hat sich ein wunderbares Panorama mit Blick auf den Wilden Kaiser und das Kitzbühler Horn geboten.

Bei der Abschlussrunde nach Palling konnte Martin Rasch von dreiundzwanzig durchgeführten Touren mit bis zu vierundzwanzig Teilnehmer berichten. Die Tourenlänge lag im Bereich von 50 bis 90 km; insgesamt waren es ca. 1600 km. Etwa die Hälfte der Touren starteten in Burgkirchen. Die Anfahrt mit den SVGB-Bussen ermöglichte auch weiter entferntere Ziele anzusteuern, und so sind auch Touren um den Chiemsee oder eine 3-Täler-Runde von Frasdorf aus machbar.  Martin Rasch bedankte sich bei den Teilnehmern und dem Team für das gute Miteinander und die gute Gemeinschaft. Klaus Garschhammer vom Seniorenbeirat des SVGB freut sich: „Das Angebot des SVGB ist auch in diesem Jahr sehr gut angenommen worden. Radfahren passt einfach zum Motto des Vereins: Wo Sport Spaß macht“.  Mit Ende der Radlsaison des SVGB übernimmt Hans Niedermeier die Verantwortung für den Herbst- und Wintersport. Zunächst sind Wanderungen geplant, und sobald Langlauf möglich ist, beginnt die Langlaufsaison.