Zum Saisonabschluss nochmal Medaillen auf der German Open

Zum Saisonabschluss nochmal Medaillen auf der German Open

Ariana Steinacher und Vanessa Witting holen Gold auf der German Open

Kurz vor der Jugendeuropameisterschaft in Bologna sichern sich Ariana Steinacher und Vanessa Witting Gold bei den Duo U18 Frauen. Ohne Probleme gewannen sie zum Auftakt mit 65,5:58,0 Punkten gegen das Paar Gattinger / Reichlmair aus Niederroth. Das belgische Paar Khechumyan / Smagghe forderte  das gesamte Können der SVGB Kämpferinnen. Durch ihre dynamischen und sauberen Techniken überzeugten Ariana und Vanessa und zogen so ins Halbfinale ein. Hier standen sie den Niederländerinnen Zotemeyer/Roussey gegenüber. Nach einem sehr starken Kampf stand es Unentschieden, wodurch der Kampf in die Verlängerung ging. Nach der Wiederholung der A-Serie sicherten sich die Schülerinnen mit 64,5:63,0 den Sieg.

 

Für das Geschwisterpaar Finnja und Cedric Braun war es die erste German Open. Somit auch das erste internationale Turnier. Im ersten Kampf gewannen sie gegen Schmiedl / Vetz (Österreich). Die zweite Begegnung ging knapp zu Gunsten des gegnerischen belgischen Paares Valepyn / De Decker aus. Im Bronzekampf zeigte sich das Geschwisterpaar nochmals in Bestform. Nach einer spannenden Kampfzeit mit Verlängerung gingen sie mit 85:84 Punkten als Gewinner von der Matte. Aufgrund der gezeigten Leistung erhielt das Duo Mixed Team eine Einladung zur Bundeskadersichtung.

In der Kategorie Duo Frauen ging der 5. Platz an Sarah und Sabrina Gschossmann. Mit einem deutlichen Sieg mit 62,0:59,0 Punkten gegen das Paar Ernst / Obernester vom FZC Blau-Weiss Phillipsburg starteten die Zwillinge in das Turnier. Als nächstes standen sie dem starken italienischen Paar  Paganini / Meotti (Italien) gegenüber. Sowohl den Italienerinnen als auch den darauffolgenden Bundeskaderkolleginnen Tanja und Jasmin Ittenson unterlagen die Gendorfer Duo Zwillinge. Die Trainerin Andrea Ordner zeigt sich trotzdem zurfieden mit der Leistungssteigerung von Sarah und Sabrina Gschossmann.

Silber für das U 21 Paar Selina Gschossmann und Antonia Schwaiger. Die beiden konnten leider keinen Auftaktsieg verbuchen. Sie verloren knapp gegen das belgische Duo Decrop / Dams mit 62:61 Punkten. Im zweiten Kampf gab das Paar Bergen / Brauneis (Österreich) nach deutlicher Führung von Gschossmann, Schwaiger verletzungsbedingt auf.

Bei den Herren bis 77kg traten gleich zwei Gendorfer an:

Simon Attenberger bewies sich als U21 Kämpfer bereits in der Erwachsenen Klasse. In seiner ersten Begegnung gegen den World Games Gewinner Boy Vogelzang (NED) fegte er den Niederländer mit einem technischen K.O. von der Matte. Nach dem Sieg über den Deutschen Gaebel (1. Sprendlinger JV) stand Attenberger im Halbfinale gegen den Schweden Widgren. Dem erfahrenen Kämpfer muss sich Simon allerdings nach einem Endstand von 8:4 beugen und kämpft somit in der Trostrunde um Platz 3. Auch nach diesem starken Kampf gegen Jonas Lund (SWE) unterliegt er der SVGB Kämpfer nach Punkten und belegt somit nach zwei Siegen und zwei Niederlagen einen starken 5. Platz.

Silber für Andreas Knebl

Trainer und Teamkollege Andreas Knebl startete ebenfalls bei den Herren -77kg.  Knebl beginnt den Kampftag mit einem vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit gegen Donny Capitan (NED). Auf dem Weg ins Finale lässt er sich nicht von  Jonas Lund (SWE) und Jonathan Charlot (MRU) aufhalten und siegt zweimal nach der Zeit über die Punkte. Im Finale steht er einem altbekannten Kontrahenten gegenüber. In einem spannenden Kampf um Gold muss der bayerische Landestrainer zurückstecken und verliert nach Ablauf der Zeit über die Punkte. Letztendlich also Silber für Andreas Knebl.

 

Ebenfalls im Fighting ging Maike Hollenbach (U18 -70kg) an den Start. Die junge Nachwuchskämpferin startet mit einem 12:9 Sieg über Mihalache Miruna aus Hamburg in das Turnier. Im Nachfolgenden Kampf unterliegt sie Ella Jakobsen mit 14:0. In der darauffolgenden Trostrundenbegegnung gegen die Niederländerin Natascha Van Gortel muss die Nachwuchskämpferin des SVGBs ebenfalls weichen und belegt nach einer knappen Niederlage den fünften Platz.

 

Im Ne Waza trat Christian Straubinger bei den Herren -69kg an. Der SVGB-Kämpfer fand keinen richtigen Zugang zu dem Turnier. In seiner ersten Begegnung unterliegt er dem späteren Gewinner Abbas Haidar (FFJDA) mit 22:0. Nach einer 15:0 Niederlage gegen den Belgier Florian Bayili fällt Christian Straubinger vorzeitig aus dem Turnier.