Dienstags-Radler: Mühldorf – Mörmoosen 25.9.2018 (29)

Dienstags-Radler: Mühldorf – Mörmoosen 25.9.2018 (29)

Tour 29 am 25.9.2018: Mühldorf – Mörmoosen (ca. 65 km)

Ungewohnt frisch war es am Dienstag – kaum 8 Grd. Gut ausgestattet und warm angezogen sind wir – 19 Radler – zuerst nach Neuötting und dann über Töging nach Mühldorf zum Hammer-Wirt geradelt.
Auf dem Rückweg haben wir in Obermösmoosen Halt gemacht und etwas über das Schloss Mörmoosen gelernt. Der Mesner hat uns die Schloßkapelle St. Peter und Paul aufgesperrt und auch einiges dazu erzählen können. Vergelt´s Gott dafür!
Ein herbstlich frischer und schöner Tag!

Schloss Mörmoosen nach einem Stich von Michael Wening von 1721:
Die Burg Mörmoosen lag auf einem Hügel; sie war mit hohen und mit Stützpfeilern versehenen Mauern bewehrt, in die auch der dreigeschossige Palas einbezogen war. Es sind zwei Türme erkennbar, einer mit einem Zwiebelturm, der andere mit einem spitzen Dach. Innerhalb der Mauern ist noch ein zweites Gebäude zu sehen. 1750 wurde das Schloss Mörmoosen bei einem Brand zerstört. Vom Schloss übrig geblieben ist noch die ehemalige Schlosskapelle St. Peter und Paul. Diese Schlosskapelle des einstigen Pflegschlosses Mörmoosen ist ein kleiner Satteldachbau mit einem Dachreiter, ohne Chor auf fast quadratischem Grundriss erbaut. Sie geht im Kern vermutlich auf das 14. Jahrhundert zurück, ein barocker Ausbau fand im 18. Jahrhundert statt, der Dachreiter stammt aus dem 19. Jahrhundert. (Quelle: wikipedia)

Tour 29 Mühldorf Obermörmoosen 25.9.2018

 

Radweg Inn / Nö – herbstlich frisch und farbig
Gasthaus Hammer-Wirt

 

Obermörmoosen – Schlosskapelle St. Peter und Paul