Dienstags-Radler: Tengling – Harpfetsham 18.9.2018 (28)

Dienstags-Radler: Tengling – Harpfetsham 18.9.2018 (28)

Tour 28 am 18.9.2018 nach Tengling und zum Klostergut Harpfetsham (ca. 65km)

23 Radler machen sich in Hecketstall auf den Weg in Richtung Tachinger See:
Ein herrlicher Herbsttag mit leichten Nebeln von der Salzach her und einem Alpenpanorama vor den Augen.
Es ist eine Route, die wir schon öfter geradelt sind und doch ist diesmal einiges anders:
Wir machen meist in Hof (Nähe Holzhausen) eine kurze Pause neben der alten Kirche. Diesmal haben wir besonders Glück: ein junger Mann vom Bauernhof nebenan sperrt uns die Kirche auf und wir können einen Blick in diese alte Filialkirche St. Nikolaus (erbaut ca. 1500) werfen. Beeindruckend!

Filialkirche St. Nikolaus in Hof
Filialkirche St. Nikolaus (spätgotisch, um 1500)

Unser Weg geht weiter Richtung Tengling. Auch hier haben wir einen wunderbaren Platz, wo wir meist Pause machen: die Kirche St. Coloman, von wo aus man einen schönen Blick auf den Tachinger See und die Chiemgauer Bergkette hat. Bisher war diese Kirche leider immer zugesperrt. Diesmal war es zu unserer freudigen Überraschung anders: wir haben Gelegenheit, den einzig vollständig erhaltenen und damit kunsthistorisch bedeutsamen spätgotische Flügelaltar in dieser Gegend zu bestaunen.

Auf dem Weg zu St. Coloman
St. Coloman Flügelaltar

Um 12:00 waren wir dann zum Mittagessen im Klostergut Harpfetsham. Das Klostergut Harpfetsham der Franziskanerinnen von Schönbrunn ist ein Erholungs- und Bildungshaus im Chiemgau. Das Klostergut besteht aus einer wunderschönen, Denkmalgeschützen Anlage mit einem dreigeschossigen barocken Bau mit Schopfwalmdach aus dem Jahre 1732. Neben der spätgotischen Kapelle von 1476 steht das barocke Kooperaterstöckl (Quelle: Gemeinde Palling).

Wir haben uns jedenfalls bei den Franziskanerinnen wohl gefühlt und sind bestens verköstigt worden. Vergelt´s Gott!