Weltmeisterliches Seminar im SVGB!

Weltmeisterliches Seminar im SVGB!

Am 10. Januar 2020, kamen unsere Freunde vom Leistungszentrum Pinzgau zu Besuch. Seit 2015 besuchen sich die Familien der Abteilungsleiter beider Vereine regelmäßig und trainieren gemeinsam. Bis heute halten wir regelmäßig zusammen Trainingseinheiten und Lehrgänge sowohl für den Karate Wettkampf als auch für den Breitensportler in Karate und Kobudo. Das sehr leistungsorientierte Zentrum für den Karate Spitzensport im Pinzgau, wird geleitet vom Obmann und Erfolgs- und WM-Trainer Ivo Vukovic und seiner Familie. In fünf Dojos trainieren dort mehr als 300 Mitglieder. Die Karateka der Karate-Abteilung des SVGB nehmen, so oft sie können, an den Seminaren und an den vom LZ Pinzgau ausgerichteten Turnieren teil.

Der erfolgreichste Spross der Familie Vukovic ist Marina Vukovic. Sie holte sich in 2019 bei der Weltmeisterschaft in Santiago de Chile mit gerade mal 16 Jahren in der Kategorie U18 54+kg Gold und somit den Weltmeistertitel!

Marina wollte bereits bei unserem Turnier, dem Burgkirchen Open Memorial 2019 als frischgebackene Weltmeisterin starten. Leider musste sie aber verständlicher Weise, an einem National Team Event des Österreichischen Karate Verbandes teilnehmen. Das LZ Pinzgau kommt seit zwei Jahren zu unserem Turnier und ist mit den meisten Startern und Erfolgen bislang das stärkste Team unseres Events.

Heute also, am 10. Januar 2020, hat es geklappt. Marina und Ivo hielten Wort und haben uns im Dojo besucht. In zwei sehr intensiven Trainingseinheiten, haben sie unseren Wettkämpfern aber auch dem Nachwuchs und den Erwachsenen, vieles vermitteln können. Alle haben richtig Gas gegeben. Gemeinsam mit den Spitzensportlern vom Team Pinzgau und Besuchern unserer Nachbarn vom LZ Trostberg, hatten die Sportler des SVGB viel Spaß und nahmen viele neue weltmeisterliche Eindrücke mit.

Am Ende waren sich alle einig, das Event, so oft wie möglich zu wiederholen.

Vielen dank auch unserem Paten, dem Ehrenvorsitzenden Wenzel Kühn, für den Besuch des Seminars.

Uns bleibt nach allem nur Danke zu sagen.

Die Abteilungsleitung.