Gürtelprüfung der Nachwuchssportler Karate im SVGB

Gürtelprüfung der Nachwuchssportler Karate im SVGB

Traditionell vor den Ferien wurde eine Gürtelprüfung in der Karateabteilung des SVGB durchgeführt. Geprüft wurden die Kinder und Schüler im Nachwuchsbereich. Für viele war es die erste Gürtelprüfung in ihrem Karate Leben. Für den 9. Kyu, die erste Gradierung im Karate, mussten die Prüflinge 9 Grundtechniken in der Praxis demonstrieren. Im zweiten, dem theoretischen Teil der Prüfung, wurden dann noch 3 Fragen zu den traditionellen Werten und den gezeigten Techniken gestellt. Für besonders talentierte Karateka mit außergewöhnlichen Leistungen, besteht die Möglichkeit, ihre erste Prüfung auf 12 Grundtechniken zu erweitern und sich damit gleich in der Prüfungsgruppe zum 8. Kyu, dem gelben Gürtel, anzuschließen und sich den Herausforderungen dafür zu stellen. Unsere Gastkinder aus der Ukraine durften auch an der Prüfung teilnehmen, als eine abteilungsinterne Belohnung und Geste des Respekts für die Kinder und ihren Trainingsfleiß.

Alle Prüflinge waren gut vorbereitet in ihre Prüfung gegangen und bestanden diese mit Bravour. Eine Sportlerin, unsere Milena, durfte aufgrund ihrer gezeigten Leistungen, direkt die Prüfung zum 8. Kyu ablegen, mit Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch allen – weiter so!

Eure stolzen Trainer und die Abteilungsleitung.