Gendorfer Ju-Jutsu-Kämpfer erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft und Vienna Open

Gendorfer Ju-Jutsu-Kämpfer erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft und Vienna Open

Am vergangenen Wochenende fanden gleich zwei Ju-Jutsu Meisterschaften mit Beteiligung Gendorfer Kämpfer statt. Bei der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen und der U21 in München holte Attenberger Simon Gold und Glöckl Sebastian Silber. In Wien sicherte sich das Newcomer Duo Liah Angerer-Tengler und Sophia Lengl die Silbermedaille.

 

Bei der Vienna Open vertraten Liah Angerer-Tengler und Sophia Lengl den SV Gendorf Burgkrichen und durften internationale Wettkampfluft schnuppern. In Wien wurde außerdem zum ersten Mal das neue Duo System gekämpft. Das neue System befindet sich derzeit in der Testphase und wird in mehreren Turnieren probeweise angewandt, bevor über eine Änderung des Regelwerks entschieden wird. Im Gegensatz zum früheren System findet kein direkter Vergleich mehr statt, sondern die Duo-Team werden rundenweise bepunktet. Nach jedem Durchgang werden die Paare von Punktrichtern bewertet und die Paare mit den geringsten Punkten scheiden aus. Bewertet werden der Angriff, die erste Verteidigung, der Wurf und der Abschluss. Zusätzlich wird die Technikvielfalt bei der Bepunktung miteinbezogen.

Das Nachwuchspaar Angerer-Tengler und Lengl legte einen starken Start hin und erlangte im ersten Kampf direkt 78 Punkte. Nachdem auch die zwei gegnerischen Paare aus Pressbaum und Kumhausen ihre Punkte erhalten haben, ging es in die nächste Runde. Im zweiten Kampf wurde das Team mit 74 Punkten bewertet. Nach zwei Runden lag das Gendorfer Duo-Paar auf dem zweiten Platz. Die finale Entscheidung fiel dann mit dem dritten Kampf. Sophia und Liah konnten das starke Mixed Paar aus Österreich leider nicht mehr einholen. Im letzten Kampf erkämpften sie sich nochmal 77 Punkte. Mit insgesamt 229 Punkten konnten sie den Vorsprung zum Kumhausener Paar zwar halten, das starke österreichische Paar aus Pressbaum konnten sie leider nicht mehr einholen. Somit Silber für Liah und Sophia.

 

Zeitgleich konnten Sebastian Glöckl und Simon Attenberger auf der Deutschen Meisterschaft in München zwei Medaillen erkämpfen.

 

Sebastian Glöckl sicherte sich den Deutschen Vizetitel in der Jugend U21 bis 85kg. Gleich zu Beginn traf Glöckl auf seinen Landeskaderkollegen Fabian Erler. Nach einem intensiven Kampf konnte Glöckl die Begegnung für sich entscheiden. Auch im zweiten und dritten Duell ließ der Gendorfer nichts anbrennen. In seinem letzten Kampf traf er dann auf den Bundeskaderathleten Marcel Said. Zwar kämpfte Glöckl um jeden Punkt und machte es dem Nationalkaderathleten äußerst schwer. Schlussendlich musste er sich allerdings doch geschlagen geben. Glöckl erhielt für seine gezeigten Leistungen die Einladung zur Sichtung für den Bundeskader nächstes Jahr.

 

Simon Attenberger, der in seiner gewohnten Kategorie der Herren bis 77kg antrat, dominierte seine Klasse. In der Vorrunde traf der SVGB-Athlet gleich auf zwei Bayern. Beide mussten sich dem amtierenden World Games Sieger vor Ablauf der Kampfzeit unterordnen. Auch der Hamburger Rhode Robin konnte dem Physik-Studenten nichts entgegen stellen und unterlag bereits vor Ablauf der Kampfzeit. Im Finale erwartete ihn dann der Bundeskaderkollege Johannes Aumüller. Dieser überraschte den gebürtigen Kastler gleich zu Beginn des Kampfes mit einer präzisen Schlagtechnik und einer Wurftechnik. Somit musste Attenberger nicht nur den Rückstand aufholen, sondern durfte auch im Bodenkampf keine Punkte mehr abgeben. Nach dem holprigen Start fand er jedoch schnell wieder zu seinem gewohnten Stil zurück und rang dem Kontrahenten die Führung ab und führte den Kampf mit einem souveränen Punktevorsprung zu Ende. Somit ging die Goldmedaille an Simon Attenberger.

 

Für die erwachsenen Kämpfer ist die bundesweite Saison mit diesem Turnier abgeschlossen. Die Jugend unter 18 Jahren fährt Mitte Juni zur Deutschen Schülermeisterschaft. Im Herbst beginnen dann die neue Saison und ein neues Wettkampfjahr.