Berthaud neuer Chef der Crusaders

v.l Markus Kreilinger, Daniel Snajder, Claus Schneider, Fred Berthaud und Kilian Obermaier

Berthaud neuer Chef der Crusaders

 

Zwei Monate ist es nun her dass die American Footballer der Gendorf Crusaders eine neue Abteilungsleitung haben.

Fred Berthaud hat für Tom Kern den Führungsposten übernommen, der sich aus persönlichen Gründen leider zurückziehen musste. Überwältigend war die Resonanz: 61 Footballer, die mindestens 14 Jahre alt sind, waren zu der außerordentlichen Versammlung ins „Sommer-Stüberl“ gekommen, dazu ein gutes Dutzend an jüngeren Sportlern. „Die Abteilung lebt“, stellte Markus Kreilinger vom Hauptverein fest.

Der Leiter der Geschäftsstelle war es auch, der das Treffen eröffnete und die Wahlen leitete. Bevor Letzteres angegangen wurde, musste zunächst einmal die „alte“ Abteilungsleitung entlastet werden. Ohne Gegenstimme fällten die Footballer diesen Beschluss.

Ohne Tom Kern, der an diesem Abend verhindert war, blickte Kreilinger auf die Zeit seit dem Umzug zurück. „Das war ein richtiger Akt, aber alle haben das brutal gut gemacht. Zwei Monate waren es insgesamt mit all den Gesprächen, der Umzug selbst ist dann aber auf drei Wochen passiert.“ Viel Kraft und viele Nerven habe es gekostet, doch am Ende stand eine neue Football-Abteilung – und mit ihr 70 Neuanmeldungen binnen drei Tagen. „Und Tom Kern war an dem Ganzen wesentlich beteiligt“, hob Kreilinger hervor.

Bereits im Vorfeld der Abteilungsversammlung hatte sich die bisherige Truppe zusammengesetzt, um ein neues Leitungsteam zusammenzustellen. Rausgekommen ist der Vorschlag, dass Fred Berthaud diesem künftig vorstehen wird. Seine Stellvertreter sind mit Claus Schneider und Daniel Snajder zwei bewährte Kräfte sowie mit Kilian Obermaier ein Neuling. Sie alle haben spezielle Ressorts innerhalb der Sparte, um die sie sich kümmern werden. So bleibt zum Beispiel das Jugendwesen bei Fred Berthaud und der Kontakt zum Verband besteht über Claus Schneider. Bei 59 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde die neue Abteilungsleitung gewählt. Sie leiten die Geschicke bis zum Frühjahr 2025, wenn wieder – wie in allen Abteilungen des SV Gendorf Burgkirchen – turnusgemäß die Neuwahlen stattfinden.