Attenberger gewinnt Bronze auf der Paris Open

Attenberger gewinnt Bronze auf der Paris Open

Am Wochenende vom 22. und 23. April fand in Paris die alljährliche Ju-Jutsu Paris Open statt. Das Grand Slam Turnier dient als letzter internationaler Test für die anstehende Weltmeisterschaft im Juli dieses Jahres. Die WM wird zum ersten Mal in der Mongolei ausgefochten.

Mit Simon Attenberger war auch ein Gendorfer Athlet bei dem Grand Slam Turnier vertreten. In seiner gewohnten Klasse, Herren bis 77kg, erkämpfte sich Attenberger die Bronzemedaille. Die Gewichtsklasse war mit 30 gemeldeten Athleten die am stärksten besetzte Klasse des Turniers. Der amtierende Weltmeister startete souverän mit einem vorzeitigen Sieg gegen den Franzosen Sacha Petelet durch technische Überlegenheit in das Turnier. Auch der Kasache Baimuratov Bekzat bereite dem Kämpfer vom SV Gendorf Burgkirchen keine weiteren Schwierigkeiten. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 16:3 für den Bayern. Im Viertelfinale musste sich der Schwede Dagna Jonatan den überlegenen Deutschen beugen. Attenberger gewann mit Full Ippon, dem vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit. Das heißt in allen drei Kampfbereichen, dem Schlagabtausch, dem Wurfkampf und dem Bodenkampf konnte Attenberger einen Ippon erkämpfen, was zu einem vorzeitigen Ende des Kampfes führt. Erst im Halbfinale musste der junge Physik-Student zurückstecken. Der ebenfalls international erfahrene Gegner aus den Niederlanden Boy Vogelzang hat bereits einige Begegnungen gegen den Deutschen Budeskaderathleten bestritten. Nach einem äußerst intensiven und ausgeglichen Schlagabtausch stand es nach Ablauf der Kampfzeit dann 7:4 für den Niederländer. Somit ging es für Attenberger im nächsten Kampf um einen Platz auf dem Podest. Auch der Kasache aus der zweiten Begegnung hatte sich bis in das kleine Finale vorgekämpft. Zwar hatte sich dieser auf den Deutschen Kontrahenten eingestellt, dennoch konnte er sich nicht durchsetzen. Attenberger sicherte sich mit einem deutlichen Vorsprung die Bronzemedaille.