4 Bayrische Meister für den SV Gendorf-Burgkirchen

4 Bayrische Meister für den SV Gendorf-Burgkirchen

Am Samstag, 16.12. fand in Bergen die Bayrische Ju-Jutsu Meisterschaft statt. Mit vier Gold, zwei Silber und zwei Bronzemedaillen belegten die Gendorfer den vierten Platz in der Vereinswertung.

In der Kategorie U14 weiblich traten gleich zwei Paare der Ju-Jutsu Abteilung an – Louisa Fieseler und Emilia Martl und Zoé Schneider und Kristina Hart. In einem Pool aus insgesamt vier Duo-Paaren  konnten Louisa und Emilia an den Vorjahreserfolg anknüpfen. Die zwei jungen Ju-Jutsuka überzeugten wie schon bei der Südbayrischen Meisterschaft die Kampfrichter mit sauberen Techniken und sicherten sich so den Titel. Ihre Vereinskolleginnen Zoé und Kristina erkämpften sich ebenfalls einen Podestplatz. Mit zwei knappen Niederlagen und einem Sieg landeten sie schlussendlich auf dem Dritten Rang.

Liah Angerer-Tengler und Sophia Lengl vertraten den SV Gendorf in der Kategorie der U16 weiblich. Trotz ihres eisernen Willens in den Kämpfen reichte es leider noch nicht ganz für den Sieg. Sie unterlagen zweimal knapp den jeweiligen Kontrahentinnen. Mit dem somit erreichten dritten Platz konnten die zwei Duo-Kämpferinnen dennoch das Ticket zur Süddeutschen Meisterschaft lösen.

Im Fighting feierte Martin Ruppel sein Debüt bei der U16 bis 48kg. Zum ersten Mal auf einem Wettkampf mit dabei unterlag er leider im Best-of-Three Modell dem Fighter aus dem benachbartem Burghausen. Somit belegte er den zweiten Platz.

Nach der südbayerischen Meisterschaft trat Julia Gallinger (Fighting, U14 -40kg) nun auf ihrem zweiten Turnier an. Auch ihre Begegnung wurde im Best-of-Three Modell ausgekämpft. Die junge Nachwuchskämpferin gab alles, musste sich jedoch letztendlich der Kontrahentin beugen und wurde somit Zweite.

Auch der zweite der Geschwister Gallinger bestritt mit der bayerischen Meisterschaft sein zweites Turnier. Ludwig erreichte in der sehr stark besetzten Klasse der U16 -69kg den 5. Platz. Seinen Gegnern, meist erfahrene Landeskaderathleten, machte er zwar das Leben schwer, konnte sich jedoch am Ende nicht durchsetzen.

Der Landeskaderathlet Kilian Schnelzer zeigte in seiner Klasse der U16 bis 56kg zwei äußerst spannende Kämpfe. Mit seinen Kontraheten lieferte er sich jeweils ein Kopf-an-Kopf Rennen, welches er erst in den letzten 10 Sekunden und einem Punkt Führung für sich entscheiden konnte.

Sebastian Glöckel erkämpfte sich nicht nur den Bayerischen Meistertitel, sondern wurde zusätzlich noch mit dem Technikerpreis gekürt. Durch seine klaren und sauberen Techniken konnte er sich souverän gegen alle Gegner bei den Herren bis 85kg durchsetzen und lies keinen Zweifel daran, dass er sich sowohl die Goldmedaille als auch den Technikerpreis verdient hatte.

Auch bei den Damen holte eine Gendorferin den Sieg. Melina Fredlmeier gewann die Klasse der Damen bis 63kg. Durch gute Schlagkombinationen konnte sich die Gendorfer Kämpferin einen Vorsprung erarbeiten, den sie dank ihrer langjährigen Erfahrung auch problemlos verteidigen konnte. Auch für sie gab es somit eine unangefochtene Goldmedaille.

Die Bayerische Meisterschaft war nun das letzte Turnier vor Weihnachten. Eine Pause gibt es für die Burgkirchner Athleten jedoch nicht, da sich alle Platzierten für die Süddeutsche Meisterschaft Anfang Februar in Stuttgart qualifiziert haben. Somit heißt es nun weiterhin fleißig trainieren um an die Erfolge anzuknüpfen.

 

Ein weiteres Highlight der Ju-Jutsu Abteilung fand eine Woche zuvor in Germering statt. Die Trainerin Nina Fieseler stellt sich in Germering der Prüfung zum 4. Dan. Nach 9,5h voller Konzentration stand fest, die erste Hürde – der technische Teil, ist geschafft und sie kann im kommenden Jahr den zweiten Teil die Kata bestreiten.