Kobudo – die alte Kampfkunst. Neue Dan Träger im SVGB

Kobudo – die alte Kampfkunst. Neue Dan Träger im SVGB

Am 24. November traten die Abteilungsleiter der Karate Abteilung zur Dan Prüfung, im zentralen Hombu Dojo, in Kelheim an. Nach vielen Jahren des intensiven Studiums dieser alten Kampfkunst, dem Umgang der Traditionellen Waffen Okinawas, folgten wir dem Aufruf des Cheftrainers Europas, Herrn Jamal Measara, sich der Prüfung zu stellen. Sieben Prüflinge traten an, sieben bestanden am Ende mit unterschiedlich guter Leistung. Mirjana und Mario Pavlinovic bestanden mit den besten Noten und dem höchsten Punktestand des Tages. Sie erreichten mit 42 und 43 Punkten sehr hohe Wertungen in allen Disziplinen und der Handhabung der Waffen Bo, Tonfa und den Sai-Gabeln. Ganz besonderer Dank gilt Sensei Werner Bachhuber, welcher seit Anfang an die Ausbildung der Prüflinge in vielen Lehrgängen vorangetrieben hat und jederzeit bei Fragen zur technischen Ausführung und der Anwendung ein offenes Ohr hatte. Sensei Oliver Riess, welcher zusammen mit den Abteilungsleitern gemeinsam Lehrgänge in Serbien und Österreich gab. Zusammen mit Sensei Daniel Herzog konnte man jederzeit von beiden Unterstützung erhalten. Viele Chats, Bilder und Kurze Videos wurden ausgetauscht über die heutigen sozialen Medien – keine Frage blieb offen und unbeantwortet. Sensei Jamal Measara ist ein 8. Dan Kobudo und somit der höchste Dan Träger Deutschlands und Kobudo Beauftragter des Deutschen Karate Verbandes. Er ist Cheftrainer Europas, Russlands, Indiens, der UAE und zudem der Trainer der genannten Senseis und Abteilungsleiter. Die Prüfung war sehr Anspruchsvoll und dauerte gut zweieinhalb Stunden. Die Prüfung wurde von Jamal Measara und Werner Bachhuber Sensei abgenommen, Sensei Mirjana und Mario Pavlinovic sind jetzt Teil der Judansha des Kobudo im Deutschen Karate Verband.

Ein Dank für den unermüdlichen Einsatz der beiden im dem Training im Dojo Burgkirchen.

Herzlichen Glückwunsch – eure Abteilungsleitung und das gesamte Team der Abteilung.