Karateka des SVGB gehen zu Boden!

Karateka des SVGB gehen zu Boden!

Heute durften die Karateka des SVGB teilnehmen an einer Lehrstunde im Bodenkampf. Die Trainingseinheit wurde geleitet durch ein erfahrenes Mitglied im Trainerstab der Ju-Jutsu Abteilung des SVGB. Nina, Danke dafür!

Die Veranstaltung entstand spontan, beim „Fachsimpeln“ der Kampfkünstler unter sich.

Eine für manch Mitglied der Karateabteilung neue, aber sehr reale Erfahrung, dass man sich im Ernstfall auch auf dem Boden wiederfindet, war das Thema des heutigen Trainings. Zuerst wurden diverse Befreiungstechniken aus Haltegriffen mithilfe von Ju-Jutsu und Karate Techniken miteinander verglichen. Ein sehr wertvoller Austausch, wenn es um die Selbstverteidigung im Ernstfall geht! Schließlich ging es dann auf die Matte, wo diverse Abwehr- und Befreiungstechniken aus der Bodenlage, auf dem Rücken liegend, trainiert wurden.

Danke für die wertvollen Tipps, das tolle Training und die gute zusammenarbeit.

Die Abteilungsleitung.