Karate – Burgkirchen Open International Memorial 2019!

Karate – Burgkirchen Open International Memorial 2019!

Am 16. November 2019 fand die zweite Auflage des Internationalen Karate Turniers, der Burgkirchen Open Memorial, statt. Mit letztendlich 494 Nennungen aus 35 Vereinen und 10 Nationen, hatte sich die Anzahl der Anmeldungen nahezu verdoppelt, im Vergleich zur Premiere in 2018! Unter ihnen waren viele hochkarätige Sportler. Mehrere Staats- und Landesmeister und einige erstplatzierte der Weltrangliste traten an, um sich zu messen.

Pünktlich um 9:30 Uhr haben die Sportler Aufstellung genommen. Die offizielle Eröffnung übernahmen der Bürgermeister von Burgkirchen, Herr Johann Krichenbauer, der Kreisvorsitzende des BLSV, Herr Dieter Wüst und der Abteilungsleiter Karate im SVGB, Herr Mario Pavlinovic. Sie begrüßten alle Anwesenden und eröffneten die Wettkämpfe mit einer traditionellen Geste, der gemeinsamen Verbeugung zum Publikum und zum Kampfgericht.

In allen Alters- und Leistungsklassen von U8 bis zur Masterklasse und den Senioren, wurde dem zahlreich erschienen Publikum, packende Kämpfe in Kata, Kumite und Kobudo bis in die Abendstunden geboten. Die Zuschauer und Begleiter feuerten lautstark die Wettkämpfer an. Trotz teils hart geführter Kämpfe, blieben die Begegnungen nahezu verletzungsfrei.

Die Deutschen, meist Bayrischen Athleten, holten sich insgesamt 154 Podest Plätze. Sie errangen 37 mal Gold, 48 mal Silber und 69 mal Bronze. Deutschland gewann somit die Nationenwertung vor Österreich und Bosnien Herzegowina.

Von 18 angetretenen deutschen Vereinen, holten sich die Lokalmatadore des SV Gendorf Burgkirchen Rang 3!

Mit 3 mal Gold, 8 mal Silber und 20 mal Bronze holten sich die Athleten des Ausrichters sogar Rang 8 der Vereinswertung aller angetretenen Vereine! Eine sensationelle Leistung für die so junge Abteilung.

Die Ergebnislisten und Platzierungen der Burgkirchner Karateka und Kobudoka sind in der Bildergalerie aufgelistet.

Das Team Burgkirchen hat sich in der Vorbereitung und Umsetzung des Turniers als starke und funktionierende Einheit bewiesen. Großes Lob und Dank der Abteilungs- und Vereinsführung allen Helfern und Mitorganisatoren.

Die Burgkirchen Open Memorial hat sich zu einer Internationalen Veranstaltung, im Karate und Kobudo Kampfsport, von nennenswerter Größe entwickelt. Sie ist mittlerweile im Terminkalender vieler namhafter Vereine, im In- und Ausland, fest eingetragen und wird in 2020 wieder stattfinden.