Ju-Jutsu WM in Abu Dhabi

Ju-Jutsu WM in Abu Dhabi

Bei der diesjährigen Ju-Jutsu Weltmeisterschaft in Abu Dhabi konnten die Athleten des SV Gendorf Burgkirchen die Erfolgsserie des Vereins weiter fortsetzen. Zum ersten Mal fand eine Weltmeisterschaft für alle Altersklassen, ab der U18 bis zu den Herren und Damen und auch den Masterkategorien innerhalb eines Turniers statt.

Antonia Schwaiger und Selina Gschoßmann fanden in ihrer Ursprungs-Disziplin Duo Classic nicht gut in den Wettkampf. Kleine Unsicherheiten zogen sich vom ersten Kampf an durch die Techniken, welche letztendlich im weiteren Kampfverlauf nicht ausgeglichen werden konnten. Im letzten Kampf gegen das Niederländische Team fanden sie gut in ihren Rhythmus und zeigten die beste Leistung, mussten sich aber knapp geschlagen geben, was am Ende den fünften Platz bedeutete.

Im Duo Show lief es deutlich besser: Antonia und Selina konnten mit ihrer neuen Show „Aladin und die Wunderlampe“ die Goldmedaille erkämpfen. In der Technikwertung lagen sie mit dem Thailändischen Paar noch gleichauf. Im Showaspekt war das Gendorfer Team jedoch den Thailänderinnen überlegen und erhielt die bessere Bewertung, wodurch sie das Finale für sich entschieden. Mit einem Punkt Vorsprung wurden sie Duo Show-Weltmeister.

Bei den Frauen -70kg profitierte Theresa Attenberger von einer optimalen Auslosung. Die Studentin stand nach einem vorzeitigen Sieg gegen die Inderin Akansha Pandey im Halbfinale der Französin Lalande gegenüber. In einem harten Kampf mit wechselnder Führung konnte sich Theresa letztendlich mit einem Punkt durchsetzen und zog ins Finale ein. Gegen die Niederländerin Aafke van Leeuwen machte sich der fehlende Fokus bemerkbar. Theresa fand nicht richtig in den Kampf und gewann Silber.

Simon Attenberger siegte in der Vorrunde der Herren -77kg gegen den Österreicher Matthias Weisz und den Italiener Andrea Noto vorzeitig. Beim Kampf gegen den Russen Mger Manukyan konnte der Kastler vor allem im Part 1, dem Schlagen, Punkte sammeln und setzte sich deutlich mit 15:6 Punkten ab. Damit hatte er sich für das Halbfinale qualifiziert und traf dort auf den Schweden Frederic Widgren. Gegen den späteren Weltmeister konnte Simon Attenberger sehr gut mithalten und verlor knapp mit 11:13 Punkten. Damit kämpfte der SVGB Athlet im kleinen Finale gegen den Dänen Lucas Andersen und holte sich die Bronzemedaille mit 7 Punkten Abstand.

Am Samstag standen dann noch mal die Teamwettkämpfe an, zu denen 7 Mannschaften gemeldet hatten. Simon und Theresa traten mit Team Deutschland an und konnten Siege gegen Kasachstan und Polen beisteuern. Im Finale unterlag Simon dem Franzosen knapp mit 5:6 Punkten. Theresa konnte sich zwar erneut gegen Lalande durchsetzen, allerdings verlor Deutschland das Finale knapp mit 7:6 gegen Frankreich und holte somit die Silbermedaille.