Ju-Jutsu Jugendlehrgang in Holzen

Ju-Jutsu Jugendlehrgang in Holzen

Knapp dreißig Kinder, Trainerinnen und Trainer trafen sich am 20. März zum Auftakt der Jugendmaßnahmen des Ju-Jutsu Verbandes Bayern. Vizepräsident Matze Riedel und Jugendreferent Alex Köhler hatten ein buntes Programm im Gepäck.

Kleine und große Ju-Jutsuka fanden sich in Burgkirchen ein, alle vom SV Gendorf-Burgkirchen. Auch das Team der Heimtrainer um Luggi Hiermeier, Nina Fieseler und Marina Brandstetter nutzten den Tag um sich für ihre Trainingseinheiten inspirieren zu lassen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es mit einem fetzigen Aufwärmprogramm los. Neben allgemeinen Übungen wurden immer wieder verschiedene Spiele und Bewegungsaufgaben eingestreut. Wichtig war es, nach dieser langen Zeit des Trainingsausfalls wieder die Faszination, Motivation und Freude am Ju-Jutsu zu entfachen. Mit den Themen „Fliegende Fallschule“, „kultige Hebeltechniken“ und „hammerharte Kicks“ fesselten die beiden erfahrenen Referenten alle Teilnehmer. Neben dem Techniktraining wurden auch die Koordination und Geschicklichkeit geschult. Großer Beliebtheit erfreuten sich die Übungen, bei denen der Bodenkontakt verloren wurde. Das Finale mit dem gemeinschaftlichen Sprung in die Weichbodenmatte durfte jedoch nicht fehlen.

Es war ein besonderes Erlebnis für die Kids, Trainer und Referenten. Es war sichtbar, dass hier Momente des Glücks und der Freude geschenkt werden konnten. Ein herzliches Dankeschön auch an die Helfer und Helferinnen der Ju-Jutsu Abteilung.