Erfolgreiche Premiere bei den Oberbayerischen Meisterschaften 2019 in Karate!

Erfolgreiche Premiere bei den Oberbayerischen Meisterschaften 2019 in Karate!

Am 26. und 27. Januar 2019 fanden in Erding die Oberbayerischen Meisterschaften 2019 in Karate statt. Die Kinder und Schüler der Karateabteilung des SVGB bereiteten sich sehr intensiv darauf vor. , Seit Trainingsbeginn nach den Weihnachtsferien wurden zusätzlich zum regulären Training viele Sondereinheiten an den Wochenenden durchgeführt.

Erstmals wurde eine neues Punktesystem in der Disziplin Kata eingeführt. Angelehnt an die bevorstehende Premiere als neue Olympische Disziplin werden, ähnlich wie bei z.B. dem Schispringen oder Leistungsturnen, Punkte von sieben Kampfrichtern vergeben und die beiden höchsten und niedrigsten Wertungen gestrichen. Dieses neue System war sowohl für die Kampfrichter als auch für die Sportler eine neue Erfahrung – leider oft für die Betreuer und Eltern mit nicht nachvollziehbarem Ausgang. Die Wertungen waren korrekt und fair, nachdem man das Wertungsprinzip verstanden hatte. Alina Blinov und Christoph Berreiter erreichten beide in ihrer Alters- und Leistungsklasse das Podium und errangen die Bronzemedaille.

Die Kumite Begegnungen waren erwartungsgemäß sehr spannend und mit Erfolg gekrönt! Gabriel Komljenovic startete im Einzel und zusammen mit den Athleten des LZ Monheim auch in der Mannschaft. Er konnte sich, nach sehr guten Leistungen in den Vorkämpfen, den Platz auf dem Podium sichern und holte Bronze. Mit dem Team gelang ihm sogar der erste Platz und wurde somit Oberbayerischer Meister! Julia Nikolajsin gelang nach hervorragenden Kämpfen der Einzug ins Finale. Ganz knapp unterlag sie lediglich, trotz Punktegleichheit, aber durch den Vorteil SENSHU, der erzielten ersten Wertung, ihrer Gegnerin und wurde damit Oberbayerische Vizemeisterin! Leonie Gebauer musste in ihrer Alters-und Gewichtsklasse nach dem Prinzip der ROUND-ROBIN-Regel antreten – also Jeder gegen Jeden. Nach insgesamt vier Kämpfen konnte sie sich den dritten Platz erkämpfen und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Abschließend haben wir unsere Erfolge bei unserem Sponsor des 1. Burgkirchen Open Memorial, dem El Mexicano in Burgkirchen, gebührend gefeiert.

Herzlichen Dank an alle Betreuer und die mitgereisten Eltern sowie den Trainern für die hervorragende Vorbereitung. Glückwunsch allen Teilnehmern und Siegern.

Die Abteilungsleitung.