Deutsche Polizeimeisterschaften und Bayerncup

Deutsche Polizeimeisterschaften und Bayerncup

Erfolge für Burgkirchner Ju-Jutsukas

Matthias Attenberger Deutscher Polizeimeister im Ju-Jutsu

Vom 15. bis 18.10 fanden in Steinbach /Baden die Deutschen Polizeimeisterschaften im Ju-Jutsu statt. 200 Athleten waren zu diesem Wettkampf gemeldet. Matthias Attenberger startete für das Team der Bayerischen Polizei, das in der Länderwertung Rang zwei hinter Hessen belegte.
Der Nachwuchs des SV Gendorf Burgkirchen war dann am Wochenende in Herzogenaurach beim Bayerncup am Start. Tibor Jakab und Sebastian Glöckl konnten beide in ihren Klassen einen Treppchenplatz erkämpfen.
Matthias Attenberger trat in der Kategorie der Fighting Männer -94kg an, in der 13 Teilnehmer gemeldet waren. Den Auftaktkampf ging schnell an den Kastler, da sich sein Gegner beim Wurf abstützen wollte und sich verletzte. Der zweite Gegner verlangte dem Routinier des SV Gendorf Burgkirchen alles ab. Robert Conrad von der Polizei Sachsen gilt als ehemaliger Judoka im Wurf als „harte Nuss“. Mit Taktik konnte Attenberger auch diesen kräfteraubenden Vorrundenkampf für sich entscheiden. Im Halbfinale traf er dann auf den Daniel Stamm (Hessen). Da auch Daniel Stamm zur deutschen Spitze im Judo zählt, war die Vorgabe seines Coaches Jörg Zerle im Part 1 (= Schlagen) den nötigen Punktevorsprung herauszuarbeiten. Attenberger setzte dies hervorragend um und zog mit diesem Sieg ins Finale ein. Das Finale gegen Nils Röglin (Bundespolizei) gewann der 24 jährige dann sogar vorzeitig und holte Gold für das Bayerische Team.

Tibor Jakab startete beim Bayerncup in der Klasse U14 -55kg und konnte seine Kämpfe gegen Vincent Jost (TV Burghausen) und Artur Luther (JC Hofheim) vorzeitig gewinnen. Die Begegnung mit Rafael Dankerl (TV Burghausen) konnte er nur in der Unterbewertung für sich entscheiden. Damit sicherte er sich den 1. Platz.
Sein Vereinskamerad Sebastian Glöckl startete bei den Junioren der U16 – 55kg. Der Schüler konnte die Kämpfe gegen Pathi Siwakom (JC Erbach) und Elias Faber (Oberdürrbach) gewinnen. Da er sich Lars Tandi vom Team Hessen geschlagen geben musste, belegte er den 2.Rang.
Ein tolles Ergebnis für die drei Wettkämpfer.