Der SVGB investiert für die Zukunft

Der SVGB investiert für die Zukunft

Liebe Mitglieder des SVGB,

der SVGB freut sich, dass wir bald, nach der Freigabe der Staatsregierung, unseren Sport wieder gemeinsam durchführen dürfen. Der Sportverein hat die Zeit in der Pandemie genutzt, und für alle Altersgruppen Geräte technisch aufgerüstet.
Die Vorstandschaft war in der Coronazeit nicht untätig, sondern hat für die Zukunft unseres SVGB geplant.

Die Regenerierung des A-Platzes, durch vertikutieren der Grünfläche, Düngung und Nachsaat der Rasenfläche, ist durchgeführt worden. Dadurch bleibt voraussichtlich der Platz bis Ende April gesperrt. Aber wir haben ja noch den B- und C-Platz zum Trainieren.

In der Turnhalle – Holzen wurde für die Turner ein neuer Stufenbarren mit passenden Niedersprungmatten angeschafft.

Außerdem wurden in der Turnhalle – Alzstadion neue Sportgeräte gekauft und Bestehende erneuert. Angeschafft wurden: ein neues Beachvolleyballturniernetz, einen Mattensportwagen mit 10 neuen Normturnmatten, die Turnringe wurden durch eine neue Multischaukelanlage ersetzt.

Eine Leichtturnmatte mit Sprungskala dient zum Erlernen der Grundfertigkeiten des Weitspringens.
Auch 4 große Sprungkästen mit Sprossenleitern und Schwebebalken für den Kindersport sind angeschafft worden, diese Geräte sind gegen Umfallen gesichert. Auch die 4 kleinen Sprungkästen wurden ersetzt, da der Lederbezug aufgeschlitzt und zerschlissen war.
Die 4 Sprossenwände in der Halle sind ebenfalls neu, dafür sind im Hallenboden neue Verankerungen gebohrt worden. Somit ist ein schneller und sicherer Auf- und Abbau möglich. Passend dazu sind Prallschutz/Turnmatten an den Sprossenwänden befestigt. Hauptsächlich kommen diese Geräte im Kindersport in allen Altersklassen zum Einsatz.

Im Alzstadion – Außenbereich ist ein Outdoorfitnesspark im Bau. Auf über 500 m² kann der ganze Körper trainiert werden. Diese Anlage dient zur Koordination und zur Schulung des Gleichgewichtssinnes. Hierfür werden 6 Einzelgeräte und ein Calisthenics – Gerät installiert. Die neuen Sportgeräte werden anhand von Schautafeln erklärt und die 200m Waldstrecke (ehem. Trimm-dich-Pfad) soll mit integriert werden. Von den Sportlern kann dann Einzel- oder Intervalltraining ausgeübt werden.
Sportgeräte für Arm- und Brustmuskulatur, eine Brust- und Kraftstation, ein Crosstrainer zur Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur, eine Ruderbank und eine Beinpresse stehen dann zur Verfügung. Ferner wird eine 8 x 10m große Calisthenics – Anlage aufgestellt.
Diese Anlage dient allen Sportlern zur Kräftigung der gesamten Muskulatur und ist für alle Altersgruppen, sowie für alle Sportarten geeignet.
Es werden auch hierfür 2 Bänke für die Sporttasche oder der Kleidung aufgestellt.

Außerdem haben wir einen separaten Videoraum für den Onlinesport ausgebaut. Dieser Raum könnte auch als Besprechungsraum genutzt werden.

Wenn der Sportbetrieb im Alzstadion wieder aufgenommen werden kann, sollen die Bauarbeiten für den Outdoorfitnesspark auch abgeschlossen sein. Dann könnt ihr Euch die neue Errungenschaft anschauen und mit euren Übungsleitern ausprobieren. Die Anleitung der Geräte sollte mit dem Übungsleiter durchgeführt werden, damit keine Überanstrengung oder falsche Handhabung entsteht. Es sind auch neue Sportgruppen unter Anleitung der Sportlehrer für das Training an der Anlage geplant.
Diese Investition in unseren Anlagen ist ein neuer Baustein in unserem Sportprogramm und soll weiterhin unsere Gesundheit und Fitness steigern, was wir alle nach Corona nötig haben.

Noch ein wichtiger Hinweis, leider müssen wir unsere Delegiertenversammlung, die wir letztes Jahr wegen Corona schon einmal verschoben hatten, nochmal wegen der anhaltenden Pandemie auf Herbst 2021 verschieben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die dann laufende Amtszeit der Vorstände wird 1½ Jahre betragen, so dass wir wieder in den 2 Jahresturnus der Amtszeit unserer Abteilungsleitungen und des Vorstandes kommen.

Ich gehe davon aus, das Ihr für die Verschiebung der Delegiertenversammlung auf den Herbst Verständnis habt.

 

Mit sportlichem Gruß

Henry Hackbarth
Vorstand